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Für die JgSt 11 & 12 wird die Kenntnis der

Arbeitstechniken

vorausgesetzt !

Gabriele Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag 

11 GK D 1 Wohmann: Flitterwochen (Material)

Der Erzähler

Erzählmodell

Elemente des Epischen

Erzählung - Grundbegriffe

Kommunikation mit erzählenden Texten

 

 

 

 

Stundenprotokolle  11 D 1 (2010 / 2011)

Mo. 30.08. Textbegriff / Gattungen der Literatur
  Epischer, lyrischer oder dramatischer Text ? --> Lösung
Fr. 03.09.  
   
   
   

Das Gästebuch wartet auf Einträge... 

Hier kann man anonym seine Meinung über den Unterricht loswerden.

 

 

Protokoll

 

Texte zum Thema Lesen

Arbeitstechniken

Brecht: Gedichte zum Thema "Lernen"

(opt. aufbereitete Texte)

 

11 A 2 / B 1 2006

Sachtexte zum Thema "Interpretation":

Ein böser Brief von Susanne Holz an ihren und alle anderen Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Unterricht mit Literatur beschäftigen

Hans-Dieter Gelfert: Wozu überhaupt Interpretation ?

Armin Ayren: Das Unbehagen am Literatur-Unterricht

Brecht: Über das Zerpflücken von Gedichten / Thalmayr: Gedichte lesen

Josef Memminger: An Euch Deutschlehrer / Franz Poppe: Blumen in der Schule

Gedichtbehandlung

H.M.Enzensberger: Ein bescheidener Vorschlag zum Schutze der Jugend vor den Erzeugnissen der Poesie (Anm. Obwohl sich H.M.E. hier ironisch-satirisch mit der "Interpretationssucht" auseinandersetzt, sind seine Texte so elitär, dass man sie ohne fundierte Kenntnisse nicht versteht, sie sind also extrem interpretationsbedürftig.)

 

 

 

Stundenprotokolle Schuljahr 2007 / 2008

13.08.07 SB Einführung: Thema "Lesen"
13.08.07 DB Peter Bichsel: Das Lesen 
   

Peter Bichsel: Das Lesen / Gabriele Wohmann: Was hat mich zum Lesen gebracht ? (Der erste Text wurde optisch aufbereitet: Zusammengehöriges in gleicher Farbe)

20.08.07 SBu Beispiel für ein mangelhaftes SP (man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen) --> korrigierte Version
20.08.07 FG Tabellarische Darstellung des Bichsel-Textes (Inhalt / Bedeutung)
30.08.07 MH weiteres Beispiel für ein mangelhaftes SP: kein (wesentlicher) Inhalt, dafür Exkurse ausgewalzt und kommentiert... (eigentliches Thema : Bildbeschreibung und Auswertung von Karikaturen zum Thema "Mensch - FS- Buch")
    Alfred Andersch: Der lesende Klosterschüler (Einführung / Bild)   +   Text
03.09.07 BK Alfred Andersch: Der lesende Klosterschüler
    Gabriele Wohmann: Was hat mich zum Lesen gebracht ?
03.09.07 DK fehlt ...
08:10:07 RK fehlt...
05.11.07 RL fehlt...
19.11.07 SL Hermeneutischer Zirkel / Kurt Tucholsky: Zwei Mann - Gitarre und Mandoline
19.11.07 MM Kurt Tucholsky: Zei Mann... / Kleine Begebenheit
26.11.07 VN Kommunikationsdreieck / Gattungen der Literatur
26.11.07 JR "Merkmale der Lyrik"
29.11.07 SS Jürgen Theobaldy: Erfahrungen mitteilen (Synopse als Arbeitsgrundlage)
06.12.07 FS Lyrik-Beispiele
13.12.07 AS E. Kästner: Prosaische Zwischenbemerkung (Besprechung des Klausurtextes)

Stundenprotokolle Schuljahr 2009 / 2010

11 A 2  11 B 2     
25.08.09   P. A.-B. Aphorismen zum Thema "Lesen"
25.08.09   A.B.  
       

 

 

Klausur-Vorbereitung

J. Theobaldy: Erfahrungen mitteilen (TTS S. 44) (Analyse)

Vergleichende Analyse  expositorischer Texte: Gerth / Wellershoff  / Riedel-Wiese

Original-Klausur Dieter Wellershoff: Über Lyrik in der Schule / Günter Kunert: Paradoxie als Prinzip - Über moderne Lyrik

Kunert-Text komplett

Karl Krolow: Über das Schreiben von Gedichten

H.M. Enzensberger: Mein Gedicht ist mein Messer

E. Kästner: Prosaische Zwischenbemerkung

Texte und Interpretationen

Tucholsky: Kleine Begebenheit (zwei Interpretationen & Hinweise zu Fehlern) ... der Text

Tucholsky: Zwei Mann - Gitarre und Mandoline (Hinweise zu Fehlern / Leistungserwartung) 

...der Text

(älteres) korrigiertes Beispiel 1    Beispiel 2

 

Gabriele Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag 

Gabriele Wohmann: Kompakt

Gabriele Wohmann: Denk immer an heut nachmittag

Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl (Text) ... mit anderer Aufgabenstellung

                                    (interpretatorische Hinweise und Schüleraufsatz)     Einleitung

Interpretation HM    Intepretation JM     Interpretation LU

 

Gabriele Wohmann: Wachsfiguren (Text)

                                    Erwartungshorizont zu G. Wohmann: Wachsfiguren (Rohentwurf)

 

Gabriele Wohmann: Die Klavierstunde  (Text: TTS)   Interpretation (Ansatz)

Gabriele Wohmann: Evas Besuch

 

Musterlösung zur Klausur Frieder Stöckle: Zensur-Fuge und allgemeine Hinweise zu konkreten Fehlern... ...der Text

Mustergültige Einleitung von A.Z. (überarbeitet...): Die Struktur der Kurzgeschichte „Zensur-Fuge“ von Frieder Stöckle ist außergewöhnlich, aber leicht zu erkennen. Sie ähnelt der des Kurzprosa-Textes „Die Klavierstunde“ von Gabriele Wohmann: Wie bei einem Ballspiel, bei dem sich zwei Spieler den Ball immer wieder zuwerfen und dabei immer schneller werden. In dieser Geschichte ist der eine „Spieler“ (Protagonist) eine Schülerin, deren sprunghafte unausgesprochene Gedanken durch kurze Sätze des „Gegenspielers“, des Antagonisten, nämlich ihres Lehrers, unterbrochen werden. Dieses alternierende Schema setzt sich über den ganzen Text fort und spitzt sich durch den immer schneller werdenden „Schlagabtausch“ zwischen Lehrer und Schülerin bis zum Ende der Geschichte immer weiter zu, bis der Lehrer das letzte Wort hat und somit das „Spiel“ beendet. In diesem sich verengenden Ablauf wird der stetige Wechsel zwischen den beiden Parteien dadurch verstärkt, dass die monologisierenden Sätze des Lehrers und die reaktiven Gedanken der Schülerin wie in einem tatsächlichen Dialog aufeinanderfolgen. Es ist wie ein Frage- und Antwortspiel, in dem auch die Gedanken der Schülerin scheinbar immer wieder vom Lehrer aufgegriffen werden und somit ein innerer Zusammenhang wie bei einem richtigen Dialog entsteht.

Materialien

Peter Bichsel: San Salvador (Interpretation JM) Text in Texte, Themen und Strukturen S. 22 f. 

dito AD

dito AL

Interpretationen im .pdf-Format - bei probs mit download hier klicken  1   2   3

Peter Bichsel: San Salvador (Text)     Interpretation    opt aufbereiteter Text     #1     #2

Schülerinterpretation     #1    #2    #3    #4   #5

professionelle Interpretation zu Peter Bichsel: San Salvador

alternative Interpretation zu Peter Bichsel: San Salvador

Günther Kunert: Zentralbahnhof

 

weitere Primärtexte...

Bichsel: Die Tochter    +    Interpretationsansatz / professionelle Interpretation 

Aichinger: Fenstertheater     +    Interpretation

Borchert: Die Küchenuhr    +    didaktische & interpretatorische Anmerkungen

Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch     + Interpretation

Borchert: Das Brot (Interpretation)

Fritz: Augenblicke

Kunze: Fünfzehn

 

 

 

 

ab hier (noch) irrelevant (uninteressant)

 

Texte zur Lyrik

Vorgehen bei einer Gedicht-Interpretation anhand von Goethe: Gedichte sind gemalte Fensterscheiben

Brinkmann: Gedicht / Ritter Zeilenbruch und Wortsalat (TTS. S. 179)

Hans Magnus Enzensberger: Optionen für einen Dichter / ders.: gebrauchsanweisung / Hilde Domin: Das Gedicht als Gebrauchsartikel / Günter Eich: Trigonometrische Punkte

Gedichte produzieren (hier: Lösung)

Jandl: own song (optisch aufbereitet, horizontale und vertikale Bezüge verdeutlicht)

Liebesgedichte / Folge 2 / Folge 3 / Folge 4 / Folge 5

Erich Fried: Nicht nichts (+ Interpretationsansatz + Rose Ausländer: Gäbe es...)

G. Kunert: Zimmerlautstärke (+ Interpretation)

 

 

 

 

Hans Magnus Enzensberger: ins lesebuch für die oberstufe (Gedicht zum Üben) jetzt mit Interpretation 

http://www.stiftikus.de/brehthai.htm

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