Umfang und Form
Umfang: 8 bis 12 Seiten Textteil
Format: DIN A 4, einseitig beschrieben, mit PC oder Schreibmaschine
erstellt
Seitenränder: Oben: 2,5 cm, unten: 2 cm, links:
3 cm = Heftrand, rechts: 2,5 cm
Abstand vom Seitenrand: Kopfzeile: 1,25 cm, Fußzeile: 1,25 cm
Schriftgrad: 12 angemessene Schriftart
Zeilenabstand: einfach
Heftung: Schnellhefter, Seiten nicht in Plastikhüllen,
damit direkte Korrektur möglich.
2 Exemplare abgeben: eins zur Korrektur, das Sie zurückbekommen,
eins zur Dokumentation in der Schule.
Titelblatt:(Muster --> zentriert)
Stiftisches Gymnasium
Facharbeit
Fach: Kath. Religionslehre
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Seitenzählung und -anordnung:
- Titelblatt zählt als Seite 1, wird nicht nummeriert
- Inhaltsverzeichnis zählt als Seite 2, wird nicht
nummeriert
- Die folgenden Textseiten werden mit 3 beginnend jeweils
unten rechts nummeriert
- Dem fortlaufenden Text beigefügte (ganzseitige) Materialien,
wie z.B. Tabellen, Skizzen, Illustrationen werden in die Seitenzählung
einbezogen. Dasselbe gilt ggf. für einen Anhang bzw. Dokumentation.
- Die vorletzte nummerierte Seite enthält die Bibliographie
auch genannt Literaturverzeichnis, genaueres dazu s.u.
- Als letzte nummerierte Seite folgt die vom Schüler unterschriebene
und datierte Versicherung mit folgendem Wortlaut:
"Hiermit versichere ich, dass ich die Facharbeit selbstständig
verfasst habe, dass keine anderen Quellen und Hilfsmittel als die angegebenen
benutzt und die Stellen der Arbeit, die anderen Werken dem Wortlaut oder
Sinn nach entnommen sind, in jedem Fall unter Angabe der Quelle als Entlehnung
kenntlich gemacht worden sind."
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis bietet unter Angabe der entsprechenden Seite(n) einen Überblick über alle im Text vorgenommenen Hauptpunkte und deren Untergliederungen. Im Text sind diese Gliederungspunkte zu wiederholen. Zu beachten sind Ausgewogenheit bei der Untergliederung sowie die klare und einheitliche Verwendung eines Gliederungsprinzips.
Aufbau des eigentlichen Textteils
- Die Einleitung soll dem Leser ganz allgemein den Zugang zur
Arbeit erleichtern, indem Ziel und Methode der Arbeit genannt, eventuell
Arbeitshypothesen und Lösungswege skizziert werden. Sie kann auch
eine persönliche Stellungnahme zum Thema oder zu Besonderheiten der
Materialien oder ihrer Beschaffung enthalten. Ggf. auch Zusammenhang zum
Unterricht knapp aufweisen.
- Im Hauptteil findet in gegliederter Form die Darstellung des eigentlichen
Themas statt.
- Schluss mit Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse, selbstkritischer
Rückblick auch z.B. hinsichtlich der Arbeitsmethoden und Materialien,
evtl Hinweis auf offene Fragen, Problemzusammenhänge, die noch bestehen
bleiben.
Zitieren:
Vgl. Sie dazu die Hinweise und Beispiele in Ihrem Deutschbuch Texte, Themen und Strukturen auf den Seiten 111 f. sowie ergänzendes Info-Blatt
Zwei Ergänzungen dazu:
...Zitate, die länger als eine Zeile sind, werden vom Haupttext
optisch getrennt z.B. durch Einrücken oder eine andere Schriftgröße
...und die Verwendung von Fußnoten.
Fußnoten:
Bei einem Zitat muss die Quelle in einer Kurzform *) in einer Fußnote (oder durch Hinzufügen in Klammern) angegeben werden, die auf die vollständige bibliographische Angabe in der Bibliographie verweist.
Mit modernen Textprogrammen ist das Einfügen von Fußnoten recht unproblematisch.
Literaturverzeichnis
Das Literaturverzeichnis listet in alphabetischer Reihenfolge der Autoren / Herausgeber alle verwendeten Quellen und Hilfsmittel auf (vgl. Text der Versicherung).
Zur Form vgl. Sie die Angaben in Ihrem Deutschbuch Texte, Themen und Strukturen auf den Seiten 112 f.
Ergänzung: Internet und CD-Rom
Die bibliographische Angabe von Internetquellen ist noch nicht ganz eindeutig, folgendes Verfahren ist sinnvoll:
- Wenn vorhanden, Verfasser und / oder Titel
- Das kursive 'auf' bzw. eckige Klammern verweisen auf
die Veröffentlichungsquelle, d.h. die Internetadresse, danach ggf.
Zwischenauswahl und / oder Rubrik.
- Datum und ggf. Uhrzeit
- Beispiel: Heller,K: Rechtschreibreform, auf: www.ids.mannheim.de/pub/reform-ges.html,
14.12.99,15:48
Die verwendeten Ausdrucke aus dem Internet müssen im Anhang vollständig zur Verfügung gestellt werden, da diese Quellen oftmals nur zeitlich begrenzt abrufbar sind.
Allgemeine Beurteilungsfragen
(Die Abschnitte sind nach ansteigender Bedeutung geordnet, die einzelnen Fragen nicht.)
1. Formales
o Ist die Arbeit vollständig?
o Sind die Zitate exakt, die Quellenangaben genau?
o Ist die Bibliographie evtl. einschließlich Intemet-Anhang
vollständig und formal korrekt?
o Ist die Arbeit sprachlich korrekt und angemessen?
o Wie ist der äußere Eindruck der Arbeit?
2. Darstellung und gedanklicher Aufbau
o Ist die Arbeit themengerecht und logisch gegliedert?
o Sind die Schritte schlüssig aufeinander bezogen?
o Ist die Darstellung durchgehend themenbezogen?
3. Arbeitsweise
o Wird die Fachterminologie beherrscht?
o Werden die fachlichen Methoden beherrscht?
o In welchem Ausmaß wurde sich um die Beschaffung von Sekundärliteratur
und Informationen bemüht?
o Wurden diese Materialien sinnvoll und vor allem kritisch ausgewertet?
o Wird deutlich unterschieden zwischen Faktendarstellung, Wiedergabe
anderer Positionen und der eigenen Analyse und Wertung?
o Wird Sachlichkeit und wissenschaftliche Distanz deutlich?
o Ist persönliches Engagement erkennbar?
4. Ertrag der Arbeit
o Ist das Verhältnis von Fragestellung, Materialeinsatz
und Ergebnissen ausgewogen?
o Wie reichhaltig ist die Arbeit gedanklich?
o Kommt die Arbeit zu vertieften, abstrahierenden, eigenständigen
und kritischen Einsichten?
Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen
Stolberger Str. 200
52068 Aachen
http://www.gsg-ac.de/