Facharbeiten in der Stufe 12
In der Jahrgangsstufe 12 wird nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt (APO-GOSt §14 Abs 3).
Folgende Punkte sind zu beachten:
1) Die Schüler schreiben ihre Facharbeit in Absprache mit dem
jeweiligen Fachlehrer.
2) In der Regel wird die Zahl der Schüler, die eine Facharbeit schreiben, pro Kurs auf 5 Personen begrenzt. 3) Bei den Experimentalfächern (z.B. Chemie. Biologie) sind evtl. weitere zahlenmäßige Beschränkungen unumgänglich. 4) Die Schüler können im Grund- oder im Leistungskurs schreiben. 5) Das einzelne Thema muss zwischen dem Fachlehrer und dem Schüler abgesprochen werden. Der Fachlehrer hat ein Ablehnungsrecht. 6) Die Bearbeitungszeit vom Zeitpunkt der Unterschrift des Themenformulars an beträgt 8 Unterrichtswochen. 7) Der Abgabetermin ist verbindlich. In der Regel ist nur bei schwerwiegenden Gründen (längere durch Attest belegte Krankheit) eine Verlängerung möglich. 8) Wird der Abgabetermin ohne Angabe triftige Gründe überschritten, muss die Facharbeit mit "ungenügend" benotet werden. 9) Jeder Fachlehrer begleitet die Arbeit des Schülers beratend. 10) Folgende Aspekte werden bei der Beurteilung und Bewertung u.a. eine Rolle spielen: Vollständigkeit der Arbeit; Zitiertechnik; sprachliche Richtigkeit (die wegen der Vorbereitungszeit strenger als bei einer Klausur zu bewerten ist); Beherrschung von Fachsprache und -methoden; logische Gliederung, argumentative und sachliche Kompetenz 11) Der Verfasser der Facharbeit hat dem Fachlehrer zwei Arbeitsexemplare abzugeben. Ein Exemplar bekommt er zensiert zurück. |
Hinweise zur Facharbeit
Formale Vorgaben
Die Facharbeit soll im Textteil einen Umfang von 8 bis 12 DIN A4-Seiten nicht unter-, aber möglichst auch nicht überschreiten. Die Arbeit soll mit Schreibmaschine oder Computer geschrieben werden (1 1/2-zeilig, im Schriftgrad 12). Die Facharbeit besteht aus folgenden Teilen: o Deckblatt mit Thema, Verfassername, Schul-, Kurs- und Schuljahresangabe,
Name des/r betreuenden Lehrers/in (Beispiel im Anhang 1)
Die Arbeit muss durchnummeriert werden, wobei das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis zwar mitzählen, aber nicht nummeriert werden. |
Anhang 1: Beispiel für die Gestaltung des Deckblatts
Märkisches Gymnasium Schuljahr 2000/2001 Jahrgangsstufe 12/II Facharbeit
Geschlechterollen im Wandel
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Anhang 2: Beispiel für ein gegliedertes Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort ....................................................................1
2 Einleitung ...................................................................2 3 Hauptteil 3.1 ..... .........................................................................3 3.2 .............................................................................. 5 3.2.1 ........................................................................... 5 3.2.2 ....................................................................... 7 3.3 .............................................................................. 8 4 Schlussteil ................................................................10 Literaturverzeichnis ............................................... 12 Anhang ......................................................................13 Erklärung ...................................................................16 |
Anhang 3: Anmerkungen
Wissenschaftliches Arbeiten (und Schreiben) ist u.a. dadurch gekennzeichnet, dass die Herkunft von Informationen nachvollziehbar sein muss, damit die Leser/innen die Informationsquellen des/r Autors/in nachprüfen können. Deshalb müssen alle wörtlichen oder sinngemäßen Übernahmen von anderen Autoren belegt werden. Dies geschieht in Anmerkungen, die in Form von durchnummerierten Fußnoten entweder am Ende einer Seite oder am Schluss des Textes stehen.
Außer den Literaturnachweisen können Fußnoten auch zusätzliche Anmerkungen (Überlegungen; Verweise usw.) enthalten, deren Aufnahme in den laufenden Text den Lesefluss stören würde.
Die eben beschriebene Art, Informationen und Zitate nachzuweisen, wird zunehmend durch eine einfachere, aus dem angelsächsischen Sprachraum stammende Form abgelöst. Die Literaturbelege werden direkt in den Text eingebaut, wobei nur Autor, Erscheinungsjahr und Seitenzahl genannt werden; die vollständigen Angaben stehen im Literaturverzeichnis. Zusätzliche Anmerkungen kommen in die Fußnoten (vgl. Horst/Ohly, 2000, S. 115).
Anhang 4: Literaturangaben und Literaturverzeichnis
Das Literaturverzeichnis fasst alle für die Arbeit verwendeten Quellen in alphabetischer Reihenfolge (nach Autorennamen) zusammen. Sowohl die wörtlich zitierten als auch die ansonsten verwendeten Quellen müssen aufgeführt werden, also auch Fachlexika, nicht aber Rechtschreibewörterbücher. Das Literaturverzeichnis kann dazu verwendet werden, Quellenangaben im Text abzukürzen (vgl. Jöckel, 1999, S. 16).
Bücher und Aufsätze werden wie folgt nachgewiesen (Beispiel entnommen Horst/Ohly, 2000, S. 114f):
Buch mit einem/r Verfasser/in
Frevert, Ute, Ehrenmänner. Das Duell in der bürgerlichen Gesellschaft.
München 1991
(Nachname, Vorname, Titel, evtl. Untertitel, Erscheinungsort und
-jahr)
Zusätzlich kann u. U. hinzukommen: Zahl der Bände bei mehrbändigen
Werken; Auflage.
Buch mit Beiträgen mehrerer Autoren/Herausgeberinnen
Müller, Klaus E./Rüsen, Jörn (Hrsg.), Historische Sinnbildung. Problemstellungen, Zeitkonzepte, Wahrnehmungshorizonte, Darstellungsstrategien. Reinbek b. Hamburg 1997
Einzelbeitrag im Sammelband
Koselleck, Reinhard, Vom Sinn und Unsinn der Geschichte. In: Müller,
Klaus E./Rüsen, Jörn (Hrsg.), Historische Sinnbildung. Problemstellungen,
Zeitkonzepte, Wahmehmungshorizonte, Darstellungsstrategien. Reinbek b.
Hamburg 1997, S. 79-97
(Wichtig: Zuerst der Beitrag, dann der Sammelband, zum Schluss die
Seitenangabe)
Aufsatz in einer Zeitschrift
Harding, Leonhard, Afrika - Wiege der Menschheit. In: Geschichte lernen,
8. Jg., H. 44, März 1995, S. 4-7
(Aufsatz, Zeitschrift, Jahrgang, Heft, Erscheinungsjahr, Seitenangabe)
Anhang 5: Literaturtipps
Horst, Uwe / Ohly, Karl Peter (Hrsg.), Lernbox Lernmethoden - Arbeitstechniken. Seelze 2000
Hülshoff, Friedheim / Kaldewey, Rüdiger, Top-Training Erfolgreich lernen und arbeiten. Techniken und Methoden geistiger Arbeit. Stuttgart 1994
Jöckel, Peter, Informationen und Tipps rund um die Facharbeit. [Hannover] 1999
Die für Oberstufenschüler und Studienanfänger gedachten Bücher von Horst / Ohly und Hülshoff / Kaldewey enthalten neben Hinweisen zur Anfertigung von schriftlichen Arbeiten auch viele Tipps zu Lerntechniken und anderen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens.