Hier spielt das €lli.Øt Schule im Internet... ;-)

Home Sek I JgSt 11 Biologie  JgSt 11 DeutschJgSt12 JgSt13

S I                                                                       

 

Kommunikation vs. Verständigung

Kommunikation  (Interpretation Komm. vs. Verst.)

Kommunikation (Def. Brockhaus)

Kommunikation (BR alpha)

Kommunikationsmodell (grundlegender Artikel, auch symmetr. / asymmetr. Kommunikation)

Sprache - ein Werkzeug

Bühler (Kratylos)

Paul Watzlawick: Symmetr. und komplementäre Kommunikation / Bez. durch Rollen

Ralf Dahrendorf: Soziale Position und Rolle / Kuss ist nicht gleich Kuss / Schwarz ist weiß /

02.02.06 Kommunikation (Einführung) JB SP.doc SP.pdf
06.02.06 Kommunikation vs. Verständigung CE SP.doc SP.pdf
06.02.06 Kommunikation vs. Verständigung CF SP.doc SP.pdf
08.02.06 Arten der K. / symm./kompl. SG SP.doc SP.pdf
13.02.06 Hermeneutischer Zirkel SG SP.doc SP.pdf
         

Geschlechtsspezifische Kommunikation

Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen (1990) (Auszüge)

Rezension dazu

Typisch Mann - typisch Frau (drei Zeitungsartikel)

Senta Trömel-Plötz: Hypothesen zum sprachlichen Verhalten von Frauen (1980)

 

Kommunikationsprobleme bei McDonalds ;-)

Der Chefarzt-Plural ;-)

Die fünf schwierigsten Fragen, die Frauen Männern stellen können und die  richtigen Antworten aus Psychologensicht ;-)

Pizzabestellung ;-)

Andromedar ;-)

Wenn ein Mann sagt ... meint er ...  ;-) denn ... Männer sind Schweine     Grölemeyer: Männer

Regeln für die Kommunikation mit Männern ;-)

GästeBuch

Um Acrobat-PDF-Dateien anzeigen und lesen zu können, benötigt man den Adobe® Acrobat® Reader. Dieses Programm erhält man kostenlos bei Adobe :

 

Gabriele Wohmann: Flitterwochen, dritter Tag 

Gabriele Wohmann: Kompakt

Gabriele Wohmann: Denk immer an heut nachmittag

Gabriele Wohmann: Ein netter Kerl (Text) ... mit anderer Aufgabenstellung

                                    (interpretatorische Hinweise und Schüleraufsatz)     Einleitung

Interpretation HM    Intepretation JM     Interpretation LU

 

Gabriele Wohmann: Wachsfiguren (Text)

                                    Erwartungshorizont zu G. Wohmann: Wachsfiguren (Rohentwurf)

Gabriele Wohmann: Sie verlangen zuviel

Modellinterpretation BR

powered by €lli.Øt

Gabriele Wohmann: Der Antrag

Gabriele Wohmann: Die Klavierstunde     Interpretation (Ansatz)

Gabriele Wohmann: Evas Besuch

Peter Bichsel: San Salvador (Text)     Interpretation    opt aufbereiteter Text     #1     #2

Schülerinterpretation     #1    #2    #3    #4

13 D 3:  SP 03.11.2003  P. Bichsel:San Salvador

Arno Surminski: Irina oder die Uhr    Kommentar

Böll: Wie in schlechten Romanen

                                                                    Andere Version     Interpretation

Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

                                                                                            Interpretation I                Interpretation II

 

13 H 2: N.A. 09.12.2003 Euphemisierung (powered by €lli.Øt...)

Sprachbarrieren

restringierter vs. elaborierter Code

Kompensatorische Spracherziehung

Merkmale des restringierten Codes

 

useful pages & docs 

 Die Gestaltung der mündlichen Prüfung

===>  Mündliche Prüfungstechnik ;-)

 

Thema "Aufklärung"

 

Für die JgSt 13: Musterklausur 13.1